„Starke Frauen – Starker Mittelstand“ vielen Dank für die Einladung zur Podiumsdiskussion auf dem BVMW Berlin-Brandenburg Netzwerktreffen „Material. Menschen. Mittelstand 2.0“ im Industriesalon Schöneweide I Berlin mit Mario Schmidt als Moderator.

Es war ein spannender Abend.  „Seither fast 20 Jahren leistet umetec Stahlbau als Zulieferer für die Solar- und Windkraftbranche seinen Beitrag zur Energiewende“, berichtete CEO Alexandra Walter über ihre Firma.

Die Kunden würden an umetec die unkomplizierte Kommunikation schätzen. „Sonderwünsche machen wir möglich“, so Walter. Fragen klären und Lösungen schaffen muss Alexandra Walter unterdessen den ganzen Tag. Die Tür zu ihrem Büro steht immer offen, ihre 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können jederzeit an sie herantreten und sagen „Du“ zu ihr. Ob es um die Kalkulation eines Auftrags geht oder die Rekrutierung von Fachkräften – Walter muss in Sekundenschnelle entscheiden und delegieren. „Ich bin Unternehmerin aus Überzeugung“, charakterisiert sich Walter.

Alexandra Walter ist durch ihre mutigen Entscheidungen und ihre charismatische Persönlichkeit in der Branche bekannt. Sie will Frauen in der Metallbaubranche als Vorbild dienen und durch ihr Unternehmertum den traditionellen Metallcluster Ostbrandenburg stärken.

Überhaupt hätten Frauen als Geschäftsführerinnen im Eberswalder Metallcluster, so Walter, eine lange Tradition. Leider wüsste das kaum jemand. Über 30 Jahre wurde Metallbau Glawion von einer Chefin geleitet, die Zaunanlagen Bach GmbH läge in der Hand ihrer Freundin Sybille Bach. „Der Metallcluster hat eine weibliche Signatur“ – so Walter. Und diese sei erfolgreich. 

Fotos: Christian Schneegaß