“Lösungen immer möglich machen” 

BVMW UNTERNEHMERGESPRÄCH bei umetec GmbH Stahlbau

Am fasziniertesten zeigten sich die Gäste von den TRUMPF Lasermaschinen – diese lasern bis zu 25 mm dicke Stahlplatten über Nacht. „Der TruLaser wird am Abend programmiert und lasert dann bis zu fünf Stunden einen Auftrag, bis automatisch die nächste Stahlplatte eingeschoben wird“, erklärte Geschäftsführerin Alexandra Walter den Besuchern beim Rundgang durch die umetec Stahlbau Industriehallen. Zuvor hatte sie ihren Gästen ihre Firma vorgestellt – darunter auch die Pläne für die Konzeption eines innovativen umetec Solar-Carports.

Start-ups und Industriefirmen aus der Region

20 Unternehmerinnen und Unternehmer aus dem Barnim und Berlin waren am vergangenen Donnerstag zum UNTERNEHMERGESPRÄCH zu Gast – einer Veranstaltung von Der Mittelstand – BVMW. Begrüßt wurden sie von Mike Marschke, BVMW-Repräsentant der Region. Marschke betonte, wie wichtig persönliche Kontakte unter den Firmen seien.

umetec Firmenpräsentation
stahlbau metallbau
Start-up: Gastgeschenk von Vertical Nature
Büfett für die Gäste

Der Abend bot Austausch über Branchen-Grenzen hinweg. Denn der Einladung von umetec Stahlbau waren nicht nur Industrie- und Handwerksfirmen gefolgt, wie etwa SSB Stapler Service Barnim, sondern auch zwei Fachexperten für Gewerbeabsicherung der Signal Iduna Versicherung, Senior-Berater Steffen Hölzel von der Berliner Volksbank oder Geschäftsführer Marko Möschter von der Online-Marketingagentur CLICKHERO aus Eberswalde.

Gastgeschenke und Goodies

Das Start-Up-Unternehmen Vertical Nature gestaltet Innenräume mit nachhaltigen Wandelementen aus natürlichem Moos. Geschäftsführer Lennart Hefler und Lars-Erik Eichler überreichten ein Firmenschild als Gastgeschenk. Die umetec GmbH hingegen hielt als Goodie eine Edelstahl-Grillzange mit Firmenlogo bereit – live und vor Ort gelasert, gebogen und gekantet. 

Neben den Lasermaschinen mit dem imposanten TRUMP LoadMaster zum Einschieben der schweren Metalltafeln interessierten sich die Gäste besonders für Spezialbauteile, die die umetec GmbH für Elektroautos fertigt – und für das automatische Cobot Welding. „Mehr als 450 Kilo Schweißdraht verbrauchen wir pro Tag”, erklärte umetec Fertigungsleiter Tony Meyer, “im Baumarkt werden Gebinde von gerade einmal zwölf Kilo abgegeben.“

Herausforderungen meistern

Dass die Corona-Pandemie auch die umetec GmbH vor besondere Herausforderungen gestellt hat, konnten die Gäste eindrucksvoll an einem hinter einer Stahlklappe versteckten Loch in der Wand der Industriehalle sehen. „Wir hatten von unserem Stahllieferanten bislang immer sechs Meter lange Profile angeliefert bekommen. Seit Corona waren diese nur noch in zwölf Meter Länge verfügbar – und haben sich stets in der Tür verkantet“, berichtete Alexandra Walter. Walter blieb gelassen: „Wir haben uns eben etwas einfallen lassen.“ Um die Profile auf die Metallsäge zu bekommen, musste eben die Außenwand durchbrochen werden. „Lösungen immer möglich machen“ – von dieser Haltung ist die Stahlbau-Unternehmerin überzeugt, und teilte damit die Meinung vieler der anwesenden Firmen.

So ist Walter sicher, mit den durch den Ukraine-Krieg hohen Material- und Beschaffungspreisen unternehmerisch umgehen zu können. Und trotz der verschärften Kostensituation das von der umetec GmbH geplante Solar-Carport noch in diesem Jahr auf den Markt zu bringen. 

eberswalde metallbau
Rundgang durch die Industriehallen
Wir machen mehr aus Metall.
Abkanten der Grillzangen

Informationen 

Im Rahmen der monatlichen #BVMW Unternehmergespräche geht es um den Austausch von #KMU Unternehmer zu Unternehmer bei Problemlagen, Bedarfen, Empfehlungen und Vernetzung untereinander. Die umetec GmbH Stahlbau bedankt sich bei allen Gästen für den Abend und steht für weitere Fragen jederzeit zur Verfügung. 

Die nächsten Termine und interessante Veranstaltungen: BVMW

Das Unternehmergespräch fand am 24.03.2022 bei der umetec GmbH statt.