"Ihr müsst da richtig Lust drauf haben"

Die „Eberswalder Praxistage Metall“ dienen der Berufsorientierung an Schulen. Die umetec GmbH Stahlbau kann jungen Leuten Perspektiven bieten. Voraussetzung dafür sind Engagement und Spaß am Metallbau.

„Ich werde die Schlosserei meines Vaters in Bernau übernehmen“ – ein Schüler hatte bereits einen konkreten Berufswunsch, andere waren sich ihrer Interessen noch nicht sicher. Dabei gibt es zahlreiche Berufsperspektiven für junge Menschen – besonders gefragt sind sie im Handwerk.

Schülerinnen und Schüler der achten Klasse der Freien Gesamtschule Finow sowie der Goethe Schule Eberswald besuchten Anfang April die umetec GmbH Stahlbau – und ließen sich von Geschäftsführerin Alexandra Walter den Betrieb zeigen. Anlass waren die „Eberswalder Praxistage Metall“, ein Berufsorientierungsprojekt des Referates für Wirtschaftsförderung der Stadt Eberswalde. Jährlich beteiligen sich Unternehmen des Metallclusters der Region. Begleitet wurde die Gruppe von der Nestor Bildungsinstitut GmbH

Berufsorientierung Metallbau

„Wir bilden unsere eigenen Mitarbeiter aus und übernehmen bei guter Leistung die Azubis“, ermutigte Walter die Schüler, sich für eine Ausbildung bei umetec Stahlbau zu bewerben. umetec kooperiert mit dem Angermünder Bildungswerk e.V.  und ist anerkannter Praktikumsbetrieb der IHK Ostbrandenburg. „Schnuppertage sind bei uns möglich“, so Walter. Denn wer einmal in der lauten Industriehalle Edelstahl gebohrt hätte, könnte besser entscheiden, ob der Metallberuf etwas für ihn sei.

stahlbau metallbau brandenburg
Für die Teamleiter wichtig: Integration der Azubis bei umetec

In der Fertigung kann man bei umetec Konstruktionsmechaniker oder Lager-Logistiker lernen.

Das Angebot gilt nicht nur für Männer, sondern auch für Frauen.

Informationen zur Ausbildung: umetec Karriere

stahlbau brandenburg
"Teamwork as strong as metal" : So die Devise bei umetec Stahlbau

Karrierechancen bei guter Leistung

„Die Karrierechancen sind gut“, so Walter. So sei ein ehemaliger Auszubildender heute stellvertretender Fertigungsleiter. Der Beruf Konstruktionsmechaniker sei zudem vielseitig: „Ihr lernt, technische CAD-Zeichnungen zu verstehen, hochkomplexe Lasermaschinen zu programmieren und tüfftelt verantwortungsvolle Projekte aus.“

Teamwork as strong as metal

Dass eine dreieinhalbjährige Ausbildung mitunter anstrengend sei, dafür hat umetec-Chefin Walter Verständnis. „Bei uns startet die Ausbildung bereits etwas früher, damit die Azubis sich einleben können.“ Zudem gebe es ein Patenschaftsprogramm. Jedem Azubi sei ein Ansprechpartner zugeteilt, welcher Rat geben könnte, etwa bei Problemen in der Berufsschule. „Wir legen Wert auf  die Integration unserer Azubis“, so Walter. Die Fluktuation sei bei umetec Stahlbau entsprechend gering: „Teamwork as strong as metal.”

Berufliche Weichen stellen

Die umetec-Chefin legte den Schülerinnen und Schülern nahe, frühzeitig vor dem Schulabschluss Praktika zu machen und die eigenen Interessen zu finden: „Ihr müsst auf euren Beruf richtig Lust haben.“ Das sei Voraussetzung für eine gelungene Ausbildung bei umetec Stahlbau. Den Fachkräftemangel im Handwerk könne man als Chance für seine Karriere zu nutzen, so Walter weiter. Ob bei umetec oder in einer anderen Branche: „Sucht euch etwas, was ihr cool findet und wo ihr wirklich hinwollt.”

Info: Die „Eberswalder Praxistage Metall“ sind ein Projekt des Referates für Wirtschaftsförderung der Stadt Eberswalde. Dieses findet jährlich unter Beteiligung verschiedener Metallbauunternehmen der Region statt und wird durch Fördermittel im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe “Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur” – GRW unterstützt.

Ansprechpartnerin für interessierte Unternehmen: Simone Kolbe,  Leiterin des Referates für Wirtschaftsförderung. Kontakt:

stahlbau brandenburg